Grundwissen agrarische Rohstoffe 1 [Mit interaktivem Lernmodul]

Weizen - Zuckerrohr - Ölpalmen

Merkmale - Verwendung - Umweltfolgen


Schulfächer: Geographie, Erdkunde, Biologie, Wirtschaft, Ethik

Adressaten: Alle Schulen ab 9. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 16 min

Produktionsjahr: 2024

Signatur:
Online: 55506333
DVD:

WBF-Nummer: K-4055-LM



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
K-4055-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Die Pflanzen werden im ersten Schwerpunkt vorgestellt. Anbau- und Erntemethoden runden das Bild der nachwachsenden Rohstoffe ab. Der zweite Schwerpunkt zeigt auf, wie wir die weiterverarbeiteten agrarischen Rohstoffe verwenden. Abnehmer sind die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Futtermittel- und Treibstoffindustrie sowie die Textil-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Eingebunden ist der Themenkomplex Nahrungssicherheit versus Biospritproduktion. Der dritte Schwerpunkt verdeutlicht an eindrucksvollen Bildern die durch den Anbau verursachten Schäden und Umweltbelastungen. Die Lebensräume von Pflanzen und Tieren werden zerstört.



Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie mit der Online-Version erwerben können.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass agrarische Rohstoffe nachwachsende Rohstoffe sind. Sie beschreiben Merkmale der Kulturpflanzen und die räumliche Verteilung der Hauptanbaugebiete. Sie erkennen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Sie erörtern die Verdrängungseffekte des Bioenergiesektors auf die Nahrungsmittelproduktion. Sie stellen fest, dass einmalige Naturressourcen wie die tropischen Regenwälder und Savannen einer steigenden Nachfrage geopfert werden. Sie erörtern und beurteilen, wie nachhaltig agrarische Rohstoffe sind. Sie bewerten die Folgen der Umweltverschmutzung und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Schaubilder
- Fotos
- Texte
- Arbeitsblätter
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrkraft (mit Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schülerinnen und Schüler (ohne Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsmaterialien



Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert oder ergänzt werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei  ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Nahrungsmittelproduktion, Landwirtschaft, agrarische Rohstoffe, Umweltbelastungen


Auch interessant