Grundwissen agrarische Rohstoffe 1

Produktionsjahr: 2024

WBF-Nummer: K-4055

K-4055

Die Pflanzen werden im ersten Schwerpunkt vorgestellt. Anbau- und Erntemethoden runden das Bild der nachwachsenden Rohstoffe ab. Der zweite Schwerpunkt zeigt auf, wie wir die weiterverarbeiteten agrarischen Rohstoffe verwenden. Abnehmer sind die Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Futtermittel- und Treibstoffindustrie sowie die Textil-, Kosmetik- und Pharmaindustrie. Eingebunden ist der Themenkomplex Nahrungssicherheit versus Biospritproduktion. Der dritte Schwerpunkt verdeutlicht an eindrucksvollen Bildern die durch den Anbau verursachten Schäden und Umweltbelastungen. Die Lebensräume von Pflanzen und Tieren werden zerstört.

Interaktives Lernmodul:
In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.
Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass agrarische Rohstoffe nachwachsende Rohstoffe sind. Sie beschreiben Merkmale der Kulturpflanzen und die räumliche Verteilung der Hauptanbaugebiete. Sie erkennen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Sie erörtern die Verdrängungseffekte des Bioenergiesektors auf die Nahrungsmittelproduktion. Sie stellen fest, dass einmalige Naturressourcen wie die tropischen Regenwälder und Savannen einer steigenden Nachfrage geopfert werden. Sie erörtern und beurteilen, wie nachhaltig agrarische Rohstoffe sind. Sie bewerten die Folgen der Umweltverschmutzung und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel.

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Fotos
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrkraft (mit Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schülerinnen und Schüler (ohne Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

Schlagworte: Nahrungsmittelproduktion, Landwirtschaft, agrarische Rohstoffe, Umweltbelastungen