Die Hauskatze

Schulfächer: Sachunterricht, Grundschule, Biologie

Adressaten: Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2014

Viele Kinder möchten ein Haustier besitzen, sehr beliebt sind dabei Katzen. Doch um was für ein Tier handelt es sich bei einer Hauskatze? Zu Beginn stellt der Film die Hauskatze als Säugetier vor und arbeitet die Körpermerkmale heraus, die alle Katzen auszeichnen. Anschließend gibt er einen interessanten Einblick in ihr Verhalten. Das Heranwachsen von Katzenwelpen wird ebenso begleitet wie die Untersuchung eines Katers beim Tierarzt. Die verantwortungsvolle, artgerechte Haltung einer Katze kostet viel Zeit. Beim Besuch in einem Tierheim wird deutlich, dass immer noch zu viele Tiere gedankenlos angeschafft werden. Johanna hat sich vorher genau informiert und will nun einer Katze aus dem Tierheim ein neues, schönes Zuhause geben.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie unterschiedlich Katzen aussehen können, und lernen die Körpermerkmale kennen, die alle Katzen auszeichnen. Sie erfahren, dass Katzen Säugetiere sind, und bekommen einen Einblick in ihre Lebensweise und ihr Verhalten. Dabei wird ihnen deutlich, dass Katzen keine Kuscheltiere sind, sondern kleine Raubtiere mit bestimmten Bedürfnissen. Sie entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Katzen zwar eigenständiger als Hunde sind, sie aber dennoch verantwortungsvolle Besitzer brauchen, die sich um ihre Pflege und Versorgung kümmern.

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, das didaktische Unterrichtsblatt, Internet-Links mit weiterführenden Informationen zum Thema, eine Sammlung aller Arbeitsblätter mit und ohne Lösungen, Arbeitsaufträge für alle Materialien und alle Sprechertexte. Alle Dokumente liegen als PDF- und/oder Word-Datei vor.

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
  • Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • ŸDas Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Filmclips, Fotos, Texte, Texttafeln und Schaubilder.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten; sie ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder. Zu allen Arbeitsblättern werden - soweit möglich - Lösungen angeboten.

Schlagworte: Katze, Hauskatze, Beutefang, Jungenaufzucht, Haustierhaltung