Leonardo da Vinci und Albrecht Dürer
Der gesellschaftliche Aufstieg der Künstler in der Renaissance
Schulfächer: Geschichte, Kunst, Politische Bildung
Adressaten: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Laufzeit: 16 min
Produktionsjahr: 2020
WBF-Nummer: D-1902
Von der Medien-Begutachtungskommission Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.
Kurzbeschreibung des Films:
Aufwendige Animationen und Spielfilmszenen zeigen den viel umworbenen Leonardo, der mit seinen technischen Skizzen die Zukunft vorausahnt. Aber stammen all diese Ideen von ihm? Was macht ihn zum „Universalgenie“? Auch Dürer betritt als Künstler neue Wege: Er perfektioniert die Druckgraphik (Kupferstich, Holzschnitt) zu absoluter Meisterschaft. Er produziert bereits für die Masse und signiert als einer der Ersten seine Werke. Beide Künstler verdeutlichen - trotz vieler Unterschiede - typische Merkmale des „Renaissancemenschen“: das Streben nach Ruhm, Wohlstand und Selbstständigkeit sowie einen ausgeprägten Wissensdrang und Erfindergeist.
Didaktische Absicht
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, wie es zum gesellschaftlichen Aufstieg der Künstler in der Epoche der Renaissance gekommen ist. Sie sollen
- begründen, wieso Leonardo als „Universalgenie“ gerühmt wurde,
- erläutern, warum sich der Künstler Leonardo als Ingenieur am herzoglichen Hof von Mailand bewarb,
- einige technische Entwürfe und Experimente Leonardos nennen und die Bedeutung für seine künstlerische Arbeit erklären,
- künstlerische Werke Albrecht Dürers nennen und beschreiben,
- erläutern, worin sich Dürers Selbstbewusstsein und Geschäftssinn zeigen.
Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen
Arbeitsmaterialien (Auswahl)
Weitere Merkmale
WBF-DVD Premium plus
Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen sowie zusätzliche Filmclips. Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiches didaktisches Begleitmaterial, außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen Arbeitsmaterialien enthalten:
- zusätzliche Filmclips
- Karte
- Schaubild
- Fotos
- Gemälde
- Zeichnungen
- Texte
- Arbeitsblätter
- Texttafeln
- interaktive Arbeitsblätter
Infothek
Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:
-
die Übersicht über die Materialien
-
das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht
- die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei
- die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)
- die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)
- die Sammlung aller Arbeitsmaterialien
- die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips
- den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit
- die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie
- die Lehrplanbezüge nach Bundesländern
Didaktische Merkmale der WBF-DVD:
- Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
- Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
- Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmclips, Texttafeln, Fotos, Karten, Gemälde, Texte und Schaubilder.
- Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. In den Word-Dateien wird das jeweilige Material mit Arbeitsaufträgen, in den PDF-Dateien ohne Arbeitsaufträge angeboten. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
- Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder. Zu allen Arbeitsblättern werden - soweit möglich - Lösungen angeboten. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Zusätzlich bietet der DVD-ROM-Teil eine Auswahl von vier interaktiven Arbeitsblättern, die auch auf einem Tablet/Whiteboard bearbeitet werden können.