Kathedralen der Romanik [Mit interaktivem Lernmodul]

Bedeutende Bauwerke und Monumente der Macht


Schulfächer: Geschichte, Gesellschaftslehre, Kunst

Adressaten: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 14 min

Produktionsjahr: 2023

Signatur:
Online: 55505144
DVD:

WBF-Nummer: K-1160-LM

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
K-1160-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Um 1000 n. Chr. entstehen die ersten großen romanischen Kirchen nördlich der Alpen. Der WBF-Unterrichtsfilm vermittelt einen Eindruck von dem Wagnis, so große Steingebäude zu errichten. An einem Modell werden typische Merkmale des romanischen Baustils verdeutlicht wie der massive Baukörper, die kleinen Fenster, die halbrunde Apsis, die Zwerggalerien, der Vierungsturm und besonders die Rundbögen bei Fenstern und Türen. Die Kathedralen von Mainz, Worms und Speyer sind zugleich ein sichtbares Zeichen im Ringen um die Vorherrschaft zwischen weltlicher und geistlicher Macht im 11. Jahrhundert.

 

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie mit der Online-Version erwerben können.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler sollen begründen, warum es vor 1000 Jahren zur Entwicklung der mächtigen romanischen Kirchenbauten in Deutschland kommt.

  • Sie sollen erläutern, warum der Bau von Kathedralen eine „technische Revolution“ darstellt.
  • Sie sollen die typischen Merkmale des romanischen Baustils beschreiben.
  • Am Beispiel der Kathedralen von Mainz, Worms und Speyer sollen sie erklären, warum diese Kirchenbauten „Monumente der Macht“ im Konflikt zwischen weltlicher und geistlicher Herrschaft im 11. Jahrhundert sind.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Schaubilder
- Zeichnungen
- Texte
- Quelle
- Texttafeln
- Arbeitsblätter
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

 

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert oder ergänzt werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei  ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. 

Schlagworte: Romanik, Architektur, Kirche, Mittelalter


Auch interessant