Die Pest - Eine Geißel der Menschheit

Produktionsjahr: 2008

WBF-Nummer: K-6740

K-6740

Eindrucksvolle Spielszenen und Bilddokumente geben ein realistisches Bild von den schrecklichen Auswirkungen der "Großen Pest" (1347 bis 1350). Eine Trickkarte veranschaulicht, auf welchem Weg die Pest nach Europa kam.

Das Leiden und die Verzweiflung der Menschen im Mittelalter angesichts dieser unbekannten Epidemie werden genauso gezeigt wie die Hilflosigkeit der Ärzte. Ein Drittel der Bevölkerung Europas fällt der fürchterlichen Krankheit zum Opfer. Die Hoffnungslosigkeit trieb die Menschen zu Exzessen: Judenpogrome, religiöse Selbstgeißelungen, hemmungslose Vergnügungssucht.

Die Schülerinnen und Schüler sollen folgende Fragen und Probleme erarbeiten:

• Welche gesellschaftlichen Veränderungen bewirkte die "Große Pest" von 1350?
  • Woher kam diese Epidemie und welchen Weg nahm sie?
  • Wie zeigen sich das Leid und die Hilflosigkeit der Menschen im Film?
  • Wie versuchten die Menschen ihre Ängste und ihre verzweifelte Wut zu überwinden?
  • Wie beurteilt ihr diese Reaktionen?
  • Gibt es auch heute noch Epidemien und wie werden sie bekämpft?

WBF-DVD Kompakt

Die WBF-DVD Kompakt ist ein praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die vier Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Gemälde
- Texttafel
- Karte
Außerdem auf der DVD: Arbeitsaufträge und das Unterrichtsblatt.

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Krankheit, Epidemie, Pest