Das Jahr 1949

Produktionsjahr: 2009

WBF-Nummer: D-2441

D-2441

1949 war ein Jahr des Anfangs: Nach zwölf Jahren Diktatur und Krieg sowie vier Jahren Besatzungszeit begann für die Deutschen der wirtschaftliche und politische Wiederaufstieg. Zwar lagen noch viele Städte und Verkehrswege in Trümmern, aber die meisten Menschen fingen an, an bessere Zeiten zu glauben. Es herrschten damals in Deutschland kaum vorstellbare Verhältnisse, aber alle packten mit an: Die Schwierigkeiten würden sich bewältigen lassen und das Leben ließ sich schon wieder genießen. Die Streiflichter aus dem Alltag der Deutschen im Jahre 1949 zeigen, wie man die Schrecken des verlorenen Krieges zu überwinden und sich im Schatten des Kalten Krieges zu arrangieren suchte.

Das Jahr 1949 war ein „Gelenkjahr“ der deutschen Geschichte: Nach zwei verlorenen Kriegen begann damals der beispiellose Aufstieg zur führenden Wirtschaftsmacht in Europa. Das war angesichts des zerstörten und geschlagenen Deutschlands gewiss nicht vorhersehbar. Der Film will zeigen, aus welcher Stimmungslage heraus diese Entwicklung in Gang gekommen ist. Die repräsentative Auswahl der Ausschnitte aus den Wochenschau-Berichten macht eine Botschaft deutlich: Geht mit Optimismus ans Werk, dann wird es für alle Glück und Wohlstand geben. Der einzige Schatten ist die 1949 vollzogene staatliche Teilung Deutschlands. Niemand konnte ahnen, dass es bis zur Wiedervereinigung genau 40 Jahre dauern würde.

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Zusätzliche Filmclips
- Texttafeln
- Statistiken
- Fotos
- Plakate

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Texttafeln, Schaubilder, Plakate; Statistiken und Fotos. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter. Die längeren Textquellen auf dem DVD-ROM-Teil enthalten weiterführende Informationen.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem  DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung  einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. In den Fällen, in denen es möglich ist, werden zu den Arbeitsblättern Lösungen angeboten.

Schlagworte: Alltag, Freizeit, Frauen, Kriegsgefangene, Nachkriegszeit, Nachkriegsjahre, Wiederaufbau, deutsche Teilung, Theodor Heuss, Wilhelm Pieck, Bundesrepublik Deutschland, DDR