Küstenschutz durch Deiche

Der Kampf gegen das Meer

Schulfächer: Geographie, Welt- und Umweltkunde, Gemeinschaftskunde, Sachunterricht

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, z. T. ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2004

WBF-Nummer: B-5004

B-5004

Der zerstörerischen Kraft der Sturmfluten hat der Mensch nur wenig entgegenzusetzen. Deichbauingenieure erläutern, warum die alten Deiche an der Nordsee das Hinterland nicht mehr schützen und neue Deiche höher und breiter gebaut werden müssen. Im Wettlauf mit der Zeit bauen Arbeiter ein neues Bollwerk.
Szenen aus dem täglichen Leben zeigen, dass der Mensch mitverantwortlich ist für den weltweiten Meeresspiegelanstieg.

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Menschen an der Küste besonderen Naturgewalten ausgesetzt sind. Sie sollen die Notwendigkeit für den Deichbau an der Küste ableiten, die sich durch Hochwasser und Sturmfluten ergibt. Die Landgewinnung spielt bei den heutigen Deichbauten eine untergeordnete Rolle. Den Schülerinnen und Schülern soll ferner bewusst werden, dass die Erwärmung der Erde (Treibhauseffekt) einen weltweiten Meeresspiegelanstieg nach sich ziehen kann und dass Deiche nicht einfach immer höher gebaut werden können.

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm