Grundwissen endogene Kräfte

Plattenbewegungen – Erd- und Seebeben – Vulkanausbrüche – Gebirgsbildung

Schulfächer: Erdkunde, Geographie, Physik, Biologie, Naturwissenschaft und Technik

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, z. T. ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2021

WBF-Nummer: K-4061

K-4061

Der animierte Blick unter die Erdkruste bringt Kenntnisse über den Aufbau der Erde. Die größten Platten und ihre Verschiebungen verdeutlichen die zu beobachtenden Auswirkungen an der Erdoberfläche. Am Beispiel der San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien werden Erdbeben thematisiert. Eine ausführliche Animation beschäftigt sich mit der Entstehung von Seebeben und Tsunamis. Spektakuläre Vulkanausbrüche zeigen die vom Erdinneren ausgehende Kraft. Das Aufeinanderprallen von Plattengrenzen veranschaulicht die Bildung von Hochgebirgen. Thematische Karten zu den Schwerpunkten und Zusammenfassungen festigen die Ergebnisse.

Interaktives Lernmodul:
In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.
Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen naturgeographische Phänomene und Kräfte aus dem Erdinneren kennen. Sie erläutern die Gestaltung der Erdoberfläche durch endogene Prozesse. Sie stellen die innere Struktur der Erde dar und beschreiben den Schalenbau der Erde, die Erdkruste, den Erdmantel und den Erdkern. Sie erläutern grundlegende tektonische Prozesse und deren Auswirkungen. Sie befassen sich mit der Kontinentalverschiebung und erläutern Plattenbewegungen sowie deren Folgen. Sie beschreiben Vulkanausbrüche und erklären die Entstehung von Erdbeben und Tsunamis. Sie erläutern die Bedeutung der Plattenbewegungen bei der Gebirgsbildung.

Der Schalenbau der Erde
    Foto zeigt den San-Andreas-Graben und Pazifische und Nordamerikanische Platte
    Der Pazifische Feuerring - Karte

WBF-DVD Kompakt
    Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
    - Karte
    - Foto
    - interaktives Quiz
    Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
    • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
    • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert oder ergänzt werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
    • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.
    • Der DVD-ROM-Teil enthält außerdem ein interaktives Quiz. Das interaktive Quiz liegt im HTML5-Format vor und kann an verschiedenen Endgeräten bearbeitet werden (z. B. Whiteboard, Tablets …).

Schlagworte: Faltengebirge, Kontinentalverschiebung, Erdbeben, Seebeben, Tsunami, Vulkanausbrüche, Gebirgsbildung