Fledermäuse

Unsere letzten Arten müssen geschützt werden

Schulfächer: Biologie, Sachunterricht, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 4./5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2006

WBF-Nummer: B-9019

B-9019

Fledermäuse sind hierzulande vom Aussterben bedroht. Am Beispiel eines Abendseglers stellt der Film Aussehen und Körperbau von Fledermäusen vor. Eine Trickdarstellung veranschaulicht ihre Orientierung durch Echopeilung.
Im Mittelpunkt des Films steht jedoch der Fledermausschutz. Fledermäuse brauchen bestimmte Lebensräume - im Sommer ungestörte Schlafplätze und Jagdreviere, in der kalten Jahreszeit geeignete Quartiere zum Überwintern. An verschiedenen Beispielen macht der Film deutlich, dass Fledermäuse bei uns nur dann eine Überlebenschance haben, wenn wir ihnen helfen.

Vielen Menschen sind Fledermäuse unheimlich. Nur durch mehr Wissen und Verständnis kann diese bedrohte Tiergruppe vor dem Aussterben bewahrt werden. Der Film will bei den Schülerinnen und Schülern die Bereitschaft wecken, durch Toleranz und eigene einfache Hilfsmaßnahmen (z. B. Bau von Fledermauskästen) die störanfälligen Tiere zu schützen und ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm