Römer und Germanen in Köln [Mit interaktivem Lernmodul]

Alltagsleben in einer römischen Metropole


Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2017

Signatur:
Online: 55505886
DVD:

WBF-Nummer: K-1054-LM



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
K-1054-LM
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Mithilfe von Spielfilmszenen, Realaufnahmen und Animationen veranschaulicht der Unterrichtsfilm am Beispiel des römischen Kölns,
wieso die Kultur der Römer eine so große Anziehungskraft auf germanische Stämme (wie z. B. die Ubier) ausübte;
wie das Alltagsleben in einer römischen Metropole aussah und welche typischen Gebäude das Stadtbild prägten;
wie die Militärmacht Rom ihre Grenzen am Rhein sicherte.
Rahmenhandlung ist der Konflikt zwischen den Ubiern und den kriegerischen Batavern, die sich 69 n. Chr. gegen die Römer erheben.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten am Beispiel Kölns den Typus einer römischen Metropole sowie wesentliche kulturelle und militärische Errungenschaften der Römer:
Sie schildern, wie sich die Römer am Rhein gegen mögliche Angriffe verteidigen.
Sie erklären, warum viele Germanen ins römische Germanien übersiedeln wollen.
Sie nennen am Beispiel Köln möglichst viele Kulturleistungen der Römer und erläutern, was zu einer römischen Metropole gehört.
 

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie mit der Online-Version erwerben können.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.

 

    Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

    Arbeitsmaterialien (Auswahl)

    Weitere Merkmale

    WBF-DVD Kompakt
    Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
    - Texttafeln
    - Zeichnung
    - Texte
    - Fotos
    - Karte
    - Schaubild
    - Arbeitsblätter
    - interaktives Quiz

    Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

     

    Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

    die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

    das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

    die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

    die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

    die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

     

    Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

    • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
    • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann.
    • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem  DVD-ROM-Teil.
    • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

    Schlagworte: Römer, Römisches Imperium, Köln, Germanen, Ubier, Grenzsicherung, Alltag, Architektur, Forum, Stadt


    Auch interessant