Die Französische Revolution 1789 (I)
Frankreich wird konstitutionelle Monarchie
Von den Reformversuchen bis zur Verfassung 1791
Schulfächer: Geschichte, Weltkunde
Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Laufzeit: 17 min
Produktionsjahr: 2005
WBF-Nummer: B-2068
Von der Medien-Begutachtungskommission Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.
Kurzbeschreibung des Films:
Der Film veranschaulicht in lebendiger Weise politische und wirtschaftliche Hintergründe der Französischen Revolution 1789. Spielszenen und Bilddokumente zeigen typische Alltagssituationen. Wie werden sich König, Adel und Dritter Stand angesichts der steigenden Staatsschulden verhalten? Eine sich entwickelnde Grafik zeigt die Abstimmungsmöglichkeiten in der Versammlung der Generalstände und ihre möglichen Auswirkungen. Die dramatischen Vorgänge des „Sturms auf die Bastille“ und die Unruhen auf dem Lande leiten über zu den epochemachenden „Menschen- und Bürgerrechten“ vom 26. August 1789.
Didaktische Absicht
- Welche Szenen veranschaulichen Gründe für den Konflikt von 1789? Beschreibt und bewertet sie.
- Wie verhalten sich der König und die Stände angesichts des drohenden Staatsbankrotts? Begründet ihre Verhaltensweisen.
- Sind die „Menschen- und Bürgerrechte“ vom 26.8.1789 ein Verfassungsfortschritt für alle? Vergleicht mit den Zuständen vor 1789 und mit den Rechten innerhalb des Dritten Standes.
Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen
Weitere Merkmale
WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.
DVD-Video-Teil
• Unterrichtsfilm
• ca. 17 Minuten
• Sequenzen
DVD-ROM-Teil
• 3 Arbeitsblätter
• Unterrichtsblatt