Die Bronzezeit verändert die Gesellschaft

Schulfächer: Geschichte

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2016

Vermutlich vor 9000 Jahren findet im Vorderen Orient eine bahnbrechende Entdeckung statt: Kupfererz wird durch Erhitzen aus dem Stein gelöst und zu ersten metallenen Gegenständen verarbeitet. Etwa 4000 Jahre später erfolgt der noch nachhaltigere Bronzeguss. Der Unterrichtsfilm zeigt mithilfe lebendiger Spielfilmszenen und einer animierten Karte bedeutende gesellschaftliche und politische Veränderungen in dieser Zeit: die Entstehung der Hochkulturen, neue Handelswege und Märkte sowie die Entwicklung der Schrift. Vor allem der Handel mit dem begehrten Salz und dem Bernstein bringen die gesellschaftlichen Veränderungen der Bronzezeit - wenn auch deutlich später - nach Europa.

Die Schülerinnen und Schüler sollen
die Gewinnung und Verarbeitung von Kupfer und Bronze beschreiben,
bedeutende Entwicklungen und Erfindungen in dieser Zeit nennen,
erklären, welche Auswirkungen sie auf die Völker hatten,
begründen, warum sich die Bronzezeit erst deutlich später in Mitteleuropa durchgesetzt hat.

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen, zusätzlichen Filmclips und Arbeitsmaterialien. Der DVD-ROM-Teil bietet außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien enthalten:
- Zeichnungen

Infothek

Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Übersicht über die Materialien
das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht
die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei
die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)
die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)
die Sammlung aller Arbeitsmaterialien
die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips
den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit
die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie
die Lehrplanbezüge nach Bundesländern

• Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und ent­deckendes Lernen zugrunde. Es geht ihr nicht nur um Sachkompetenz, sondern auch um Methoden- und Urteilskompetenz und um die Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen. Die Auswahl und Anordnung der Materialien innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).
  • Die WBF-DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • Bei den Unterrichtsmaterialien wurde möglichst auf ausführliche Darstellungen und Zusammenfassungen verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, zeitgenössische Texte, Fotos, Zeichnungen und Karten einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material als Word-Dokument mit Arbeitsaufträgen oder als PDF-Dokument ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen und die Unterrichtsergebnisse sichern (Arbeit mit Bildern, Karten und Quellen). Zu den Arbeitsblättern werden in den Fällen, in denen es angebracht ist, Lösungen angeboten (Infothek, Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer).

Schlagworte: Kupferzeit, Bronzezeit, Metallgewinnung, Bronzeguss, Stadtstaaten, Rohstoffe, Handelsbeziehungen, Gesellschaft, Berufe, Bernstein, Salz, Hügelgräberkultur, Urnenfelderkultur, Konflikte, Waffen