Sibirien

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Wirtschaft, Politik

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2007

Von Süden nach Norden werden die einzelnen Klima- und Vegetationszonen durchquert. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, deren Lebens- und Arbeitsbedingungen sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion grundlegend verändert haben. Die Schwierigkeiten bei der Erschließung des riesigen Raumes damals und heute werden besonders hervorgehoben. Der Rohstoffreichtum und seine Nutzung erfordern außergewöhnliche Anstrengungen in der durch Klimaungunst und große Entfernungen geprägten „Schatzkammer“ Russlands. Der Film verdeutlicht, dass Raumweite und klimatische Verhältnisse trotz der reichhaltigen Bodenschätze nur zu einer geringen Bevölkerungsdichte geführt haben.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die topografische Lage und die räumliche Großgliederung Sibiriens kennen. Sie erhalten einen Einblick in die klimatischen und ökologischen Verhältnisse. Sie gewinnen einen Überblick über die Bevölkerungsdichte und die Lebensbedingungen der Bewohner, indem sie Einzelaussagen zu einem Gesamtbild verdichten. Sie vergleichen deren Äußerungen zu den Lebens- und Wirtschaftsformen während der Sowjetunion mit der heutigen Zeit. Sie setzen sich kritisch mit den Problemen der Raumerschließung sowie den wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen bei der Rohstoffgewinnung auseinander.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Statistiken

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Die DVD ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der Materialien erarbeitet werden können.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter und können durch längere Texte auf dem DVD-ROM-Teil erweitert werden. Mithilfe der Arbeitsaufträge ist eine gezielte Texterschließung möglich.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Karten, Texte, Texttafeln, Schaubilder und Statistiken. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als pdf- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Russland, Vegetationszonen, Kontinentalklima, Rohstoffe, Raumerschließung