Pygmäen

Nomaden im Tropischen Regenwald Afrikas

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Welt- und Umweltkunde, Sozialkunde, Biologie

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2009

WBF-Nummer: B-7070

B-7070

Im Einstieg gibt der Film einen Einblick in den Tropischen Regenwald. Die Kamera zeigt die Pygmäen beim Bau ihrer Rundhütten und beim Sammeln und Jagen. Am Beispiel einer einzelnen Gruppe wird das Sozialverhalten der „Kinder des Waldes“ dargestellt. Der Film verdeutlicht die verringerten Überlebenschancen durch die Einengung ihres Lebensraumes sowie die Abhängigkeit von den benachbarten Bantu.

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Naturvölker, die nach unseren Maßstäben als nicht „zivilisiert“ gelten, durch die Vernichtung ihres Lebensraumes zu den bedrohten Völkern zählen und dem Untergang geweiht sind. Ein wichtiges Lernziel besteht darin, mithilfe der Daseinsgrundfunktionen die Anpassungsfähigkeit an den Naturraum und die soziale Kompetenz der einzelnen Gruppenmitglieder einer Sippe zu vermitteln.

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm