Alzheimer - Die Krankheit des Vergessens

Was können wir für die Betroffenen tun?

Schulfächer: Ethik, Religion, Gesellschaftslehre, Gesundheitserziehung, Biologie

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2010

In einem kleinen Dorf in Norddeutschland leben Alzheimer-Erkrankte in einer Wohngemeinschaft. Der Film begleitet eine junge Frau, die dort im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum macht. Ein Neurologe, der die Betroffenen betreut, erläutert die drei Phasen der Alzheimer-Erkrankung und deren Verlauf. Eine Computeranimation veranschaulicht in vereinfachter Form, was bei der Alzheimer-Erkrankung im Gehirn geschieht. Die Betroffenen leben zunehmend in ihrer eigenen Welt; ein liebe- und respektvoller Umgang hilft den Erkrankten, sich in dieser neuen Welt wohlzufühlen. Bis jetzt kann niemand die Alzheimer-Erkrankung heilen. Aber wir können uns bemühen, den Betroffenen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in den Alltag von Alzheimer-Erkrankten. Sie bekommen eine Vorstellung, was diese Krankheit für die Betroffenen bedeutet. Sie lernen, wie wichtig es ist, die verbliebenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Alzheimer-Erkrankten zu trainieren. Sie erkennen, dass bei der Betreuung viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen und Zuwendung notwendig sind. Sie erfahren, dass man den Betroffenen durch einen respektvollen Umgang ein menschenwürdiges Dasein ermöglichen kann. Der Film will bei den Schülerinnen und Schülern Berührungsängste abbauen und sie zum eigenen Handeln animieren.

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Diagramme

• Das den Film ergänzende Material erleichtert der Lehrkraft die unterrichtlichen Vorbereitungen, aufwendige Recherchen entfallen. Die Materialien sind zielorientiert gegliedert: Ihre Auswahl und ihre Anordnung innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).
  • Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und entdeckendes Lernen zugrunde. Es geht hier nicht nur um Fakten und Ergebnisse, sondern auch um Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Die WBF-DVD ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Zum Teil gehen die Zusatzmaterialien über den Unterrichtsfilm hinaus; sie rücken ihn so in einen größeren Zusammenhang.
  • Bei den Unterrichtsmaterialien wurde möglichst auf ausführliche Darstellungen und Zusammenfassungen verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, Schaubilder, Fotos, Diagramme und Texttafeln einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
  • Zu allen Zusatzmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten, die als PDF- und als Word-Datei vorliegen. Sie sind nicht verbindlich; sie können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich (siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil).
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter; sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Zu den Arbeitsblättern werden in den Fällen, in denen es angebracht ist, Lösungen angeboten. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden.

Schlagworte: Alzheimer, Demenz, Vergesslichkeit, Krankheit, Alter, Respekt, Würde