Das Reich der Inka

Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung

Adressaten: Alle Schulen ab 6./7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2004

Als Pizarro und seine Söldner 1531 an der Küste Perus landeten, glaubten sie das Land eines unentwickelten Volkes erreicht zu haben.
Spielfilm- und Realszenen sowie Bilddokumente vermitteln eine Vorstellung von der kulturellen Blüte der Andenvölker lange vor den Inkas. Die Errungenschaften dieser Völker nutzten die Inka, um in kurzer Zeit ein Imperium zu errichten. Der Film zeigt die Rolle des gottgleichen Inka und die Infrastruktur seines Reiches. Im Mittelpunkt steht der harte Alltag der Bauern.

Die spanischen Eroberer hielten die Inkas für „primitive Wilde”. Sie mussten schnell erkennen, dass sie sich geirrt hatten. Die Schülerinnen und Schüler sollen folgende Problemstellungen erarbeiten:

• Woran könnt ihr die kulturelle Entwicklung des Inka-Reiches erkennen?
  • Was erfahrt ihr über den Alltag der Indios und die landwirtschaftliche Produktion?
  • Wie beurteilt ihr die Lebensbedingungen der Indios im Reich der Inka?

WBF-DVD

Die WBF-DVD ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Zeichnungen

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problemorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach- und Methodenkompetenz.
  • Der Aufbau der WBF-DVD ist übersichtlich. Sie ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwändigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Das angebotene Unterrichtsmaterial umfasst verschiedene Quellen (Texte, Filmsequenzen, Fotos, Zeichnungen, Schaubilder).
  • Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils korrespondieren mit den längeren und ergänzenden Texten des DVD-ROM-Teils.
  • Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils geben überwiegend alltägliche (und damit schülernahe) Situationen wieder oder es sind historischbedeutsame Texte die provozieren und Fragen aufwerfen.
  • Texte werden durch Bilder und Karten veranschaulicht.
  • Zu fast allen Zusatzmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten.
  • Arbeitsblätter ermöglichen handlungsorientierte Aktivitäten und sichern das Unterrichtsergebnis.
  • Einige Zusatzmaterialien gehen über den Inhalt des Films hinaus und bringen ihn in einen größeren Zusammenhang.

Schlagworte: Inkas, Moche, Sonnenkult, Kolonialismus