Jugendliche und ihr „erstes Mal“

Wenn Sexualität zum Thema wird

Schulfächer: Biologie, Religion, Ethik, Werte und Normen

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2014

WBF-Nummer: D-9090

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-9090

Ab einem bestimmten Alter erwacht das Interesse am anderen Geschlecht. Farina und Lina sind beste Freundinnen und beide noch Jungfrauen; sie beschäftigen sich viel mit dem Thema, wie es sein könnte, mit einem Jungen zu schlafen. Beide warten noch auf den Richtigen. Auch Engin - er ist bald 16 Jahre alt - hat noch mit keinem Mädchen geschlafen. Aber auch für ihn und seine Freunde ist Sexualität ein wichtiges Thema. Anni und Marcel dagegen sind schon ein Paar. Sehr offen erzählen sie, wie es zu ihrem „ersten Mal“ kam. Für die erste wirkliche Liebe und den ersten Sex muss jeder innerlich bereit sein. Niemand darf sich unter Druck setzen lassen, nur weil andere „es“ schon gemacht haben.

Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie andere Jugendliche sehr offen und frei über ihre Gefühle und Gedanken zu diesem Thema sprechen, und können Vergleiche zu ihrer eigenen Situation ziehen. Sie erkennen, dass jeder Mensch seine eigenen sexuellen Bedürfnisse erst einmal kennenlernen muss. Den Schülerinnen und Schülern wird deutlich, dass Liebe, Verantwortungsgefühl und gegenseitiges Vertrauen wichtige Voraussetzungen für das „erste Mal“ sind. Ihnen wird bewusst, dass sich beide Partner bei einer so großen körperlichen Nähe auch wirklich wohlfühlen müssen und sich niemand unter Druck setzen lassen darf.

WBF-DVD Premium plus

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Diagramme
- Texttafeln

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, das didaktische Unterrichtsblatt, eine Sammlung aller Arbeitsblätter mit und ohne Lösungen, Arbeitsaufträge für alle Materialien und alle Sprechertexte. Alle Dokumente liegen als PDF- und/oder Word-Datei vor.

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
  • Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Filmclips, Diagramme, Texte, Texttafeln und Schaubilder.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten; sie ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder. Zu allen Arbeitsblättern werden - soweit möglich - Lösungen angeboten.

Schlagworte: Sexuallität, Pubertät, Jugendliche, Verhütung, Liebe, Petting